Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung als Basis für die innere Balance

Die richtige Balance im Leben ist von enormer Bedeutung, insbesondere in Zeiten der Corona-Krise. Gerade in diesen Tagen werden wir von negativen Meldungen überrannt und es fällt uns schwer optimistisch zu bleiben. Aber genau in solchen Situationen ist es wichtig, das Gleichgewicht zu halten. Das schaffen wir, indem wir unseren Fokus auf ausreichend, gezielte Bewegung sowie eine nährstoffreiche Ernährung legen.

Unzählige wissenschaftliche Studien belegen, dass eine regelmäßige Bewegung einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit hat. Spaziergänge an der frischen Luft oder sportliche Aktivitäten stärken das Herz-Kreislauf-System, trainieren Muskeln und halten den Bewegungsapparat in Schwung. Als Orthopäde weiß ich ganz genau, wie wichtig eine gezielte Bewegung ist. Nicht nur des Wohlbefindens wegen sondern auch um präventiv gegen einzelne Krankheitsbilder, wie zum Beispiel der Arthrose oder dem Bandscheibenvorfall entgegen zu wirken. Kleiner Orthopäden-Tipp: Machen sie täglich in der Früh 10 Kniebeugen, kreisen sie die Schulter und bringen sie den Kreislauf mit einem kleinen Spaziergang in Schwung. Damit können sie schon einen wesentlichen Beitrag zu mehr Körperbewusstsein und Prävention beitragen.

Nicht nur die Bewegung, auch eine gesunde Ernährung dient dem Wohlbefinden und der Gesundheit. Die breite Basis einer ausgewogenen Nahrungsaufnahme bilden kalorienarme Getränke, Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte sowie verschiedene Getreideprodukte. Wichtig dabei ist eine gute Qualität und Bioverfügbarkeit der einzelnen Lebensmittel. Bei der Getreideauswahl legt man das Augenmerk auf weizenfreie Produkte, wie etwa Roggen, Dinkel oder Hirse.
Durch eine gesunde Ernährung stärke ich mein Immunsystem und schütze meine Körperzelle vor möglichen Krankheiten. Deshalb ist es wichtig, dass wir ausreichend Obst und Gemüse in unseren Speiseplan einbauen und auf unnötigen Zucker verzichten. Kleiner Tipp: Gesunde Snacks in Form von Gemüsesticks oder ein täglicher selbstgemachter Smoothie in der Früh sind mögliche Alternativen.

Ihr Dr. Martin Reschl

2020-05-19T00:05:05+00:00
Durch die Nutzung unserer Web-Angebote erklären Sie sich mit dem Setzen von Cookies einverstanden. Mehr über Cookies und den Schutz Ihrer Daten erhalten Sie hier (Link). Ich akzeptiere.